Wildschwein-Gemüse-Sahnesoße auf Reis

03.11.2021 09:57

Ohne Mampf kein Kampf!

Hier mal eine kleine Empfehlung unsererseits:

Auf Tour wird ja häufig opulent gekocht. Klar, mit dem Auto kann einiges an Lagerfeuerküche mitgenommen werden und wenn unterwegs immer wieder die Möglichkeit besteht die Lebensmittel aufzustocken, dann soll es auch gerne aufwändig sein - schmeckt und macht Spaß!

Auf vielen Touren ist das aber nicht möglich; im Rucksack zählen Packmaß und Gewicht, ins Kajak passt nicht alles rein und frische Lebensmittel halten sich nicht unbegrenzt. Da gibt es dann entweder gekaufte "Tütennahrung" oder man macht es selber. Und das ist gar nicht schwer, wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat!

Hier stelle ich euch eines meiner Lieblingsgerichte vor, dass unterwegs super einfach zuzubereiten ist, dafür muss man zu Hause etwas Vorarbeit leisten.

Zutaten:

  • Wildschweinhack
  • Zwiebeln
  • Karotten
  • Champignons
  • Paprika
  • Sahnepulver
  • Salz, Pfeffer & Curry
  • Reis

Sahnepulver, Reis und die Gewürze einfach in passende Verpackungen umfüllen, das Gemüse in kleine Stücke schneiden und trocknen (im Backofen oder im Dörrautomat), das Hack ohne Fett in einer Pfanne durchbraten und auch dörren.

Gemüse dehydrieren

Die getrockneten Gemüsesorten verpacke ich immer in Papier-Brotbeuteln (vorher beschriften, sonst suchst du jedes Mal Ewigkeiten ;) ) und stecke diese dann in einen Zip-Loc-Beutel; so ist alles zusammen und ich benötige nur wenig Plastik.

Auf Tour dann Hack und Gemüse in einen Topf geben und mit etwas warmen Wasser quellen lassen. Ich stelle den Topf dafür immer kurz auf den Kocher.

Gemüse quellen lassen

Wenn es ausreichend gequellt ist, nach Bedarf Wasser nachgeben und das Sahnepulver unterrühren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer & Curry abschmecken und noch etwas einköcheln lassen. Dann den Reis kochen und die Soße vor dem Servieren nocheinmal auf dem Kocher erwärmen. Alles einfüllen und GUTEN APPETIT!

Guten Appetit


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zahlung & Versand

PayPal
Mastercard
Visa
amex
Vorkasse
Sepa-Lastschrift
DHL
GLS
SSL